Wir freuen uns über Philip

Er hat etwas von R2D2 (für alle Starwar-Fans unter unseren Patienten) und bewegt sich in den weiten des Schalles.

Konkret ist es einfach nur ein Ultraschall-Gerät. Doch nur einfach? Nein. Denn es liefert noch exaktere Untersuchungsbilder und unterstützt dabei die Diagnostik ganz wesentlich. Für was es gedacht ist? Für Untersuchungen der Halsschlagader, Beinvenen, Herz, Leber, Milz, Niere, Pankreas, Schilddrüse, Lymphknoten, Carotis, … Philip ist ein multifunktions Ultraschallgerät.

Heute ist es für uns selbstverständlich sonographisch in Echtzeit in das Universum unseres Körpers zu sehen, ganz ohne Schmerzen. Mittlerweile ist die Sonographie, die am häufigsten angewandte bildgebende Methode in der Medizin. Doch erst Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhundert schaffte die Sonographie den Durchbruch. Zu verdanken haben wir dies im deutschsprachigen Raum medizinischen Pio­nieren wie Alfred Kratochwil (Wien), Gerhard Rettenmaier (Erlangen), Hans­ Jürgen Holländer (Münster) und dem Siemens­ Techniker Richard Soldner, die daran geglaubt haben. Wir alle profitieren jetzt von ihrer Arbeit.